Plakat Gickelsfest 2021

Für "Abholer", die am Samstag, 19.06.2021 ab 18.00 Uhr das EM- Spiel

Deutschland-Portugal lieber zu Hause schauen wollen:

DER VERKAUF STARTET AM SAMSTAG BEREITS UM 16.00 UHR !!!!

 

 

 

+++ 75 JAHRE +++

 

Grußwort anlässlich des 75jährigen Bestehens des KSV Haingrund 1946 e.V. 

Haingrund, 1.Mai 2021

Exakt 75 Jahre ist es nun her, dass unser Kultur- und Sportverein Haingrund ins Leben gerufen wurde. Mit großem Stolz und Freude dürfen wir dieses Jubiläum ab heute feiern. Leider jedoch fällt auch diese Feier der "Corona- Pandemie" zum Opfer, und muss vorerst verschoben werden! Eine "heegrinner Kerb '21" mit entsprechender offizieller Jubiläumsfeier kann aufgrund der derzeit gültigen Beschränkungen nicht durchgeführt werden.

Den Männern "der ersten Stunde" am 1. Mai 1946 gilt es, ganz besonderen Dank auszusprechen. Aus der Notwendigkeit heraus, die schweren Zeiten der Nachkriegswirren zu verdrängen, haben sie mit viel Zuversicht und großem Sportgeist im Herzen den KSV in unserem kleinen Dorf gegründet. Aller Anfang war natürlich schwer – dies galt damals im Besonderen, waren doch die Voraussetzungen für Sportvereine, insbesondere im ländlichen Bereich alles andere als günstig. Aber gestützt auf eine ausgeprägte Kameradschaft haben unsere „Gründungsväter“ die schwierigen Anfänge hervorragend gemeistert. Widmete man sich im Gründungsjahr primär dem Fußballsport, so war man sich in den Folgejahren auch durchaus der Gesamtbedeutung seines Vereinsnamens bewusst und forcierte fortan auch das kulturelle Leben innerhalb der Dorfgemeinschaft und gründete eine Gesangssparte, die zunächst nur aus Männern bestand. Auch wenn nicht alles aus der damaligen Zeit erhalten werden konnte, ist der KSV seinen Leitmotiven über all die Jahre hinweg treu geblieben und hat sich mit seinem sportlichen und kulturellen, vor allem aber mit seinem sozialgesellschaftlichen Engagement zum wichtigsten Eckpfeiler unseres dörflichen Zusammenlebens entwickelt und geniest mit seinen tollen Veranstaltungen herausragende Bedeutung für das gesellschaftliche Gemeinwohl in Haingrund! Ohne das Wirken unseres Vereines wäre es still in unserem Dorf!

 

 

 

 

 

In diesen vergangenen 75 Jahren haben die MitgliederInnen des KSV Haingrund Beispielhaftes zu leisten vermocht und sich stets für gemeinnützige Zwecke eingesetzt. Ein top- modernes Vereinsheim mit Party- Pergola, eine tolle Sportplatzanlage und der jetzige LED-Flutlichtanlagenbau, sowie das Mitwirken am Bau der Mehrzweckhalle und der Gestaltung des Festplatzes im Dorfmittelpunkt, stehen als Beispiele für einen lebendigen Gemeinschaftssinn in unserem Verein, sind zugleich aber auch Verpflichtung für kommende Generationen. 

Der Kultur- und Sportverein Haingrund ist heute wie damals wichtigster und unverzichtbarer Bestandteil unserer dörflichen Gemeinschaft. Seine Ziele sind es nach wie vor, Freude am Fussballsport zu vermitteln, Kultur- und Liedgut zu pflegen und zu fördern, sowie seine Traditionen zu bewahren. Wir arbeiten daran, diese Ideale auch an unsere nachfolgenden Generationen weiterzuvermitteln!

...für immer "rot und weiß"!

 


 

 HeaderL

 

Der KSV Haingrund 1946 e.V. ist der sportliche und kulturelle Eckpfeiler unseres kleinen Dorfes Haingrund im Steinbachtal! Fussball im Senioren- und Jugendbereich, unsere Sparte Gesang, sowie unsere Sparte "BBP - Fitness für die Frau" bilden das Freizeitangebot, welches der KSV zu bieten hat! Rund 300 Mitgliederinnen und Mitglieder bilden das Rückgrat unseres sozialen und gesellschaftlichen Miteinanders, und seit 1976 ist das Sportheim "Windlücke" die Heimat unseres Vereines und zentraler Mittelpunkt der vielfältigen Veranstaltungen unseres Ortes. Die "1. Mai- Feier", das weit über die Grenzen hinaus bekannte "Heegrinner Gickelsfest", das "Oktoberfest" und das "Schlachtfest" werden in diesem schmucken Vereinsheim durchgeführt. Höhepunkt eines jeden Jahres ist jedoch die "Heegrinner Kerb" auf dem Festplatz in der Dorfmitte, die ebenfalls vom KSV ausgetragen wird - drei Tage lang steht unser Dorf dann Kopf! Es ist eine der letzten "Zeltkerb" im Odenwald! Hinzukommt noch das "Frühlingsfest" unserer Sparte Gesang, welches in der Mehrzweckhalle in Haingrund abgehalten wird. In den letzten Jahren wurde das Sportheim in aufwändiger Arbeit kontinuierlich renoviert und modernisiert. Mit neu isoliertem Dach einschließlich modernster Solarthermie- Anlage, neu renovierten Sanitär- und Duschbereichen auf modernstem Stand, einem gemütlich eingerichteten Gast- und Bewirtschaftungsraum, einem modernen Kühlhaus und neuer Industrieküche, einer festverglasten Pergola mit neuen und extrabreiten Garnituren und robustem Teppichboden, die auch für private Feiern angemietet werden kann, und einem neuen Anstrich des Vereinsheimes in Vereinsfarben, haben die Verantwortlichen in den letzten Jahren ideale Rahmenbedingungen für ein intaktes und geselliges Vereinsleben in Haingrund geschaffen! Dazu kommt noch der Naturrasenplatz des derzeitigen B- Ligisten, welcher nach wie vor zu den besten Rasenplätzen im gesamten Odenwaldkreis zählt.

Training, Wettkampf und Leistung in fairem Mit- und Gegeneinander in sportlichem, als auch im kulturellen Bereich, Toleranz und Anstand gegenüber Mitmenschen, gleich welcher Nationalität, Herkunft und Stellung - das bedeutet für uns: Vereinsleben in unserem KSV, welches uns immer wieder wichtige Grundpfeiler unseres täglichen Miteinanders vermittelt:

  • Idealismus im Vereinsleben
  • Hilfsbereitschaft
  • Kameradschaft & Teamgeist
  • Geselligkeit & gemeinsames Feiern
  • Freundschaft
  • Leistungsbereitschaft


Beim KSV sehen wir es als unsere oberste Priorität, diese Werte vorzuleben und insbesondere unsere Jugend für den Erhalt eines intakten Vereinslebens auch in der Zukunft zu begeistern!

Wir wünschen Ihnen nun viel Spaß beim Stöbern und viele interessante Informationen rund um unseren KSV!

herzlichst

Ihre Vorstandschaft des KSV Haingrund 1946 e.V.