Abschlussbericht zum Pro-Fußball-Camp auf der Windlücke

„So sieht’s …“ – „aus!“ Dieser Spruch schallte vom 4.-7. April als Dialog zwischen Kids und Trainer unzählige Male über unseren Sportplatz auf der Windlücke. Nun schon zum vierten Mal konnte das Fußball-Camp, ermöglicht durch Organisator Frank Olt - in Zusammenarbeit mit Marco Schulz, hier stattfinden. Marco arbeitet bereits seit 16 Jahren als Individualtrainer. In seiner Pro Fußball Akademie entwickelt er die Talente von morgen weiter und in unserem Camp wurde er dabei von den Coaches Felix, Lilli, Sophia, Frank, Dennis, Manni, Norbert, Lars, Christian, Julian, Lion, Reinhold und Leo unterstützt. Die 48 Kinder und Jugendliche stammten aus einem Einzugsgebiet zwischen Vielbrunn und Großwallstadt.

Um der großen Alterspanne von 5 bis 15 Jahren gerecht zu werden, wurden dieses Jahr erstmals 6 Teams eingeteilt. Am ersten Tag durchliefen die Teams allesamt einen an das jeweilige Alter angepasste DFB-Leistungstest. Für die jüngsten 4 Mannschaften galt es in diesem Jahr, koordinative und fußballspezifische Fähigkeiten in einer Teamolympiade unter Beweis zu stellen. Auch die beliebten „Challenges“ mit Finale am Nachmittag kamen heuer wieder zum Einsatz. Neben dem bekannten Wettbewerb „Härtester Schuss“ galt es in diesem Jahr im „1-1-Penalty“ (bekannt aus der amerikanischen MLS sowie der Ballers League) im Duell mit dem Torwart einen kühlen Kopf vor den Augen des Publikums zu bewahren. Im Dribbelparcours wurde mithilfe von Lichtschranken mit dem iPad der Dribbelkönig anhand einer von Marco mitentwickelten App ermittelt. Dabei ging es stets sportlich fair zu, die Teams glänzten mit Teamgeist in den Trainingseinheiten. Der Spaß stand stets im Mittelpunkt. Und egal, ob Tic-Tac-Toe-Wettkampf oder Chaos-Turnier, die Kinder waren stets motiviert und freudestrahlend dabei.

Für die beiden ältesten Jahrgänge gab es einen neuen Turniermodus: Ein Chaosturnier. Eingeteilt in vier Nationen, galt es, im 1-1, 2-2 und 4-4 so viele Tore wie möglich für das jeweilige Land zu sammeln. Dabei wurde stets auf 8 Minitore gespielt. Des Weiteren wurden sie in Bezug auf ihre räumliche Orientierung und Wahrnehmung in einer Bankpassstation mit Lichtsignalen gefordert. Hier war schnelle Reaktion gefragt. Neben der bereits bekannten Champions League am Nachmittag kam in diesem Jahr mithilfe von Excel erstmals ein Changing-Teams-Turnier zum Einsatz. Jedes Kind bekam einen eigens vom PC programmierten Code auf den Arm geschrieben. Nach jedem Spiel wurden die Ergebnisse in eine Tabelle eingetragen und die Mannschaften stets neu durchmischt. Dies sorgte bei allen für noch mehr Spannung und Motivation. Das Wetter ließ dieses Jahr nur am ersten Tag mit strömendem Regen zu wünschen übrig, nicht wie bislang am Abschlusstag. Hier wurde auch im Stadt-Land-Fluss mit Fußballkategorien ein siegreiches Team ermittelt.

Am Abschlusstag warteten nochmal ganz besondere Highlights auf die Kids: Dank der großzügigen Spende der IG Haingrund konnte der deutsche Vize-Meister im Fußball-Freestyle, Kjell, allen in einem kleinen Workshop neue Tricks an der Kugel beibringen. Fleißig wurde der „Around the World“ einstudiert. Die Kinder lernten sehr schnell und konnten ihre neuen Kunststücke dann auch den staunenden Eltern und Geschwistern zeigen. Kjell beeindruckte dann auch selbst noch mit seiner Performance mit dem ganzen Körper, der Ball klebte förmlich an ihm. Einen weiteren  besonderen Höhepunkt stellte der Besuch eines Fußball-Profis aus der 1. Bundesliga dar, welcher den Kindern für eine Stunde Rede und Antwort stand und fleißig Autogrammwünsche erfüllte. Von einer namentlichen Nennung und Abbildung soll an dieser Stelle abgesehen werden. Wir bedanken uns herzlich bei unserem fußballerisch und menschlich herausragenden Gast für seine Zeit und Mühe zugunsten der Kids. Am Sonntagnachmittag konnten sich die Eltern dann an sechs verschiedenen Stationen – etwa dem Zahlendribbling, dem 4-4 in „Tschechenrolle“ oder auch dem Dribbelparcours mit einem Football – mit ihrem Nachwuchs duellieren.

Aber kein Camp wäre in dieser Form ohne die zahlreichen Helferinnen und Helfer sowie Sponsoren möglich. Daher möchten wir an dieser Stelle ein dickes Dankeschön aussprechen an alle Coaches, an alle Kuchenspender für den Familiennachmittag und alle helfenden Mitgliedern unseres KSV Haingrund, die an der Bewirtung und der Bereitstellung der hervorragenden Voraussetzungen für das Camp vor Ort beteiligt waren. Dankeschön an die Metzgerei Grassau für die Zubereitung und Lieferung des Mittagessens an den ersten beiden Camptagen, alle Helfenden in der Küche und bei der Obstausgabe: Danke Inken, Mick, Cleo, Kathrin und ganz besonders Anja Olt für ihren erneuten viertägigen Dauereinsatz beim vierten Camp in Folge, denn ohne dieses selbstlose Engagement neben dem Platz wäre dieser reibungslose Ablauf so nie möglich gewesen. Dank der Obstspenden von Edeka Stenger in Wörth sowie der Markthalle Erbach konnten sich die Kinder in den Pausen mit gesunden Snacks stärken. Danke an die Bäckerei Orth für die Kuchenspenden und an alldrink Wörth für die Getränke und - Last but not least - auch herzlichen Dank an Intersport Wolfstetter für die tolle Ausrüstung, denn auch in diesem Jahr wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem hochwertigen Nike-Trikotsatz (Trikot, Hose, Stutzen) in weiß-rot-rot ausgestattet, erhielten einen Fußball, einen Beutel, eine Trinkflasche sowie eine Medaille und eine Urkunde.

Es war jeden Tag von Neuem ein Genuss, in die leuchtenden Kinderaugen zu blicken und ihre Freude am Fußball zu erleben. Sie strahlten ab dem zweiten Tag quasi mit der Sonne um die Wette und kickten teils auch nach Campende noch emsig auf dem Rasen. Allein dies macht uns bereits stolz und bestärkt uns in unserem Engagement, die Kinder fußballerisch weiter zu fördern.

Auch 2025 wird es voraussichtlich wieder ein Ostercamp geben …

Wer bis dahin sinnvoll am Ball bleiben möchte, sollte sich unbedingt mal Marcos Homepage zu seiner Pro Fußball Akademie anschauen: https://www.profussballakademie.de

Wir schließen diesen Bericht, wie er begann mit einem viel gehörten Spruch aus dem Camp: „Gecheckt?“ -  „Jo Jo!“