B-Jgd 1. Runde Hessenpokal

JSG Seck/Erlen/Lütz/Hg/Wö – FC 1906 Erlensee 2:7 (1:2)

Tore: 0:1 Schäfers (7.), 0:2 Heide (16.), 1:2 Fuchs (22.), 1:3 Kofler (48.), 1:4 Brka (53.), 2:4 Schröder (60.), 2:5 El Mourabit (65.), 2:6 ET Fabrizius (70.), 2:7El Mourabit (73./FE)
Schiedsrichter: Wolfgang Wüst (Groß-Umstadt) - Zuschauer: 100

JSG Seck/Erlen/Lütz/Hg/Wö: Ihrig, Fabrizius (71.Kestler), Strebel, Heckmann (31.Maurer), Stapp, Schröder, Fuchs (78.Scheuch), Herrschaft, Kinstler, Olt, Klassen

FC 1906 Erlensee: Zinngrebe, Spilla, Jaiteh, Kofler, Amet, Brka, Charkaoui (41.El Mourabit), Löwenkamp (62.Lahrsen), Kittelmann (50.Berg), Heide, Schäfers

Einen großen Kampf lieferte die JSG als Gruppenligist dem FC 1906 Erlensee, der in der Hessenliga aktuell einen guten 4.Platz belegt. Die JSG erhielt den attraktiven Gegner als Pokalsieger des Odenwaldkreises 2021 für die 1.Runde des Hessenpokals zugelost. Am Ende stand zwar ein in der Höhe standesgemäßer Sieg der Gäste, der allerdings erst in den letzten 15 Minuten endgültig unter Dach und Fach gebracht wurde. Vorher bekämpfte die JSG den höherklassigen Gast eine Stunde lang sehr wirkungsvoll. Besonders in der ersten Halbzeit war die JSG phasenweise auf Augenhöhe mit einer Erlenseer Mannschaft, in der alle Spieler Standardmaße und überragende technischen Fähigkeiten besaßen.

b jg pokal erlensee heckmann strebel

Noah Strebel (Nr.9) und Elias Heckmann (re) versuchen Louis Kittelmann beim Eindringen in den Strafraum zu hindern

Der Gast ging durch den Kunstschuß von Dorian Schäfers früh in Führung (7., Schuß aus 16m Richtung Tordreieck, Innenpfosten, rein). Als sich Leander Heide nach 16 Minuten im Strafraum behaupten konnte und zum 2:0 einschoß, schien es das befürchtete einseitige Spiel zu werden. Doch der schnelle Anschlußtreffer wie aus dem Nichts von Jason Fuchs stärkte das Selbstvertrauen der JSG-Spieler wieder und auf dem Kunstrasenplatz fand fortan eine heiß umkämpfte Begegnung statt, die insgesamt ein sehr gutes Niveau hatte. Immer wieder liefen die Spieler der JSG ihren Gegner an, um dessen schnelles Kombinationsspiel zu unterbinden, was bis zur Halbzeit auch wirkungsvoll gelang. Aber auch in dieser Phase war es immer wieder toll anzusehen, wie die Spieler des Hessenligisten den Ball verarbeiteten (so viel Ballspielen und -streicheln mit der Sohle sieht man nicht oft) und versuchten, schnörkellos den Ball nach vorne zu treiben. Überragend in diesem Abschnitt und auch in der zweiten Hälfte JSG-Keeper Jakob Ihrig, der mit tollen Paraden einen höheren Rückstand verhinderte.

Den ersten guten Angriff nach der Pause hatte die JSG zu verzeichnen. Als dann aber das 1:3 (48., Heber aus 30m über Ihrig hinweg) und nach einem Kopfballtreffer nach Ecke das 1:4 fiel (53.), schien das schon die Vorentscheidung zu sein. Doch der Treffer von Robin Schröder zum 2:4 (60.) und die weiterhin z.T. sensationellen Paraden Ihrigs hielten die JSG immer noch im Spiel. Mit zunehmender Dauer machte sich jedoch der läuferische Aufwand der JSG-Spieler bemerkbar, die Zweikämpfe konnten nicht mehr so intensiv bestritten werden. So konnte Quali El Mourabit unbedrängt ein tolles Solo abschließen (65.), Steven Fabrizius unterlief ein unglückliches Eigentor (70.) und wieder El Mourabit verwandelte einen Foulfelfmeter sicher zum 2:7-Endstand (73.).

Die Mannen um Kapitän Jason Fuchs brauchen sich nicht zu grämen, sie hielten lange sehr gut mit gegen ein tolles Erlenseer Team. Dass die Niederlage am Ende so klar ausfiel, ist zwar schade, dafür bekommt der Lernfaktor für die Spieler einen besonderen Stellenwert. Hessenliga ist eben nicht Gruppenliga.

 

 

 
 A-Jgd. 1.Runde Hessenpokal

JSG Seckm/Wörth/Erlen/Haingr – SC Vikt 06 Griesheim 0:3 (0:2)


Tore: 0:1 Noah Günther (3.), 0:2 Marco Oliven Del Castro (13.), 0:3 Noah Günther (48.)
Schiedsrichter: Emre Can (FSV Spachbrücken) - Zuschauer: 110

JSG: Wahl, T.Raitz (57.Ates), Trizzino, M.Raitz, Petri, Kinstler, Giambrone, Kreile, Spall, Bartunek, Tartler (37.Tabak)
Griesheim: Koschinski, Zeyrek (63.Schmidt), Ley, Rossbach, Cortes Bambagne, Oliveri del Castillo, Duborija (77.Memeti), Imamovic, Schick (46.Berg), Günther, Rampoldt

Der Drei-Klassen-Unterschied war am Ende auch für ein Pokalspiel doch zu viel. Denn leider hatte dieses Pokalspiel kein eigenes Gesetz. Es war vielmehr ein Spiel Hessenliga gegen Kreisliga. Und der Hessenligist aus Griesheim schlug unsere JSG, die in der Kreisliga spielt, sicher mit 3:0. Vom Ergebnis her ist das allerdings mehr als ehrenwert, denn es hätte bei dieser Konstellation auch eine krachende Niederlage geben können. Die Chancen dazu waren für Griesheim auch vorhanden, aber deren Spieler überboten sich im Laufe der Begegnung im Auslassen bester Möglichkeiten.

a jg pokal greisheim t raitz imamovic

Wieder eine Chance vertan: Griesheims Adin Amamovic verzieht sein Schuß, der Ball geht am Tor vorbei. Keeper Elias Wahl schmeißt sich vergebens. Links: Theo Raitz

Selbst hatte die JSG kaum Gelegenheit, sich in der Offensive auszuzeichnen, denn man kam kaum über die Mittellinie, man hatte auch genug mit Abwehrarbeit genug zu tun. Hervorzuheben war die kämpferische Einstellung der JSG, die maßgeblich zum knappen Ergebnis beigetragen hat. Die Spieler um Captain André Petri können stolz darauf sein, dass sie die Möglichkeit hatten, sich in einem Pflichtspiel gegen einen Hessenligisten bewähren zu können. Auf ein nächstes Mal in einer neuen Pokalrunde.

 

Spielberichte und Photos wurden von Uli Wagner vom TSV Seckmauern zur Verfügung gestellt. Der KSV sagt DANKE!